BR Fernsehen

Altaich Chiemgauer Volkstheater

Martl ist immer noch nicht begeistert von der Idee, den Kofferträger für die Sommerfrischler zu machen; daran ändert auch eine süffige Maß Bier nichts. Im Bild, von links: Xaver Schwarzenbeck (Markus Neumaier), Bedienung Resi (Michaela Heigenhauser) und Martl (Gerhart Lippert). Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de. | Bild: BR/Foto Sessner

Sonntag, 18.03.2012
19:45 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Im Jahr 1924 bekommt Altaich, ein kleines oberbayerisches Dorf, endlich auch einen Bahnhof und damit den Anschluss an die große weite Welt. Karl Natterer, der Leiter des Fremdenverkehrsvereins, ist begeistert und sieht sein Dorf schon im Wirtschaftswunder mit Tausenden von Sommerfrischlern. Seine Spezln, allen voran der Postwirt Blenninger, sind eher skeptisch. Umso größer die Überraschung, als die ersten Fremden kommen. Damit hat aber der grantelnde und faule Martl Fasinger, altgedienter Hausl vom Postwirt, ein Problem, denn er soll nun offizieller Gepäckträger und Bademeister für Altaich werden. Um wieder seine Ruhe zu haben, versucht er, mit allerlei List und Tücke, die Sommerfrischler zu vergraulen und den Touristen den Aufenthalt so unangenehm wie möglich zu gestalten. Dabei schreckt er auch vor rabiaten Methoden nicht zurück...

Der 'grantelnde Martl' ist eine Paraderolle für den komödiantischen Schauspieler und Jubilar Gerhart Lippert, der in dieser Komödie wieder alle Register seines Könnens zieht.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Martl Fasinger, Faktotum beim Postwirt Gerhart Lippert
Karl Natterer, Verkehrsamtsvorsitzender Andreas Borcherding
Michael Blenninger, Posthalter und Wirt Hans Kitzbichler
Resi, Bedienung beim Postwirt Michaela Heigenhauser
Xaver Schwarzenbeck, Gemeinderat Markus Neumaier
Adam Pilartz, Schneider Andi Löscher
Josef Dierl, Oberinspektor Ludwig Schaffernicht
Gustav Schnaase, Berliner Sommerfrischler Achim Geisler
Karline, seine Frau Christine Stichler
Stine, deren Tochter Ilena Gwisdalla

Redaktion: Sabine Boueke-Loosen

Unser Profil

Im BR Fernsehen zählt das Chiemgauer Volkstheater, unter der Leitung von Bernd Helfrich und Mona Freiberg, zu den beliebtesten Theaterformaten und erreicht, auch wegen seiner Volksnähe, nicht nur in Bayern eine große Fangemeinde.