BR Fernsehen

Ringlstetter

Donnerstag, 05.03.2020
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Moderation: Hannes Ringlstetter

Zu Gast: Herbert und Schnipsi, Phil Laude

„Herbert und Schnipsi“ sind die humorigen Alter Egos des bayerischen Kabarettisten-Ehepaars Claudia Schlenger-Meilhamer und Hanns Meilhamer. Claudia alias „Schnipsi“, geboren in Bad Tölz, war ursprünglich medizinisch-technische Assistentin und hat Politikwissenschaften studiert, bevor sie den Drang auf die Bühne verspürte und Schauspielunterricht nahm. Hanns alias „Herbert“ ist Absolvent der Kunstakademie in München. Der gebürtige Niederbayer aus Pocking bei Passau tritt bereits seit 1971 als Sänger, Musiker und Liedermacher auf. Aus seiner Feder stammt beispielsweise die legendäre Ode an den „Gänseblum“. Seit nunmehr über 35 Jahren ist das phantastisch-dynamische Duo eine feste Größe auf Bayerns Kabarett-Bühnen und im BR Fernsehen. Sie konstatieren: “Muatter, i bin a Guckuck!”, referieren über „Silvester auf der Hütte“ oder sinnieren über „Das Jenseits.“ Immer frei nach dem Motto: „Juchhu, glei schmeißt's uns wieder!“. Aktuell sind sie mit ihrem Best-Of-Programm „Zeitreise mit Schlaglöchern” auf Tour und machen Boxenstopp bei Ringlstetter. 

Phil Laude wurde als einer der Comedy-Pioniere der Videoplattform YouTube bekannt. Der Gründer und Mitglied des mehrfach prämierten Comedy-Trios „Y-Titty“ begeisterte seine drei Millionen Follower sieben Jahre lang mit Musikparodien und anderem Online-Unfug. Der Youtube-Kanal war zwischenzeitlich der erfolgreichste Kanal Deutschlands – ein Video wurde 23 Millionen Mal geklickt. Seit 2014 gehen die drei Jungs getrennte Wege und Phil ist heute als Solo-Comedian, Musiker und Schauspieler erfolgreich. Als Sänger stürmte er mit den Songs „Sie reden ja eh“ und „Mädchen gegen Jungs“ für den Soundtrack zu „Bibi und Tina: Mädchen gegen Jungs“ auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. In dem gleichnamigen Kinohit verkörperte er 2015 den coolen Rebellen Urs. Als „Alman“ ist der gebürtige Kappelner für seine selbstironischen Videos bekannt, in denen er die Klischees über die Deutschen erschreckend realistisch skizziert. Phil Laude spricht fließend „Vong“ – eine Spracheform, die als Internet-Hype weit über die Grenze der deutschen Rechtschreibung und Grammatik hinaus geht. Achtung, Achtung: „Das Comedy Festival 2020 mit Phil Laude wird 1 großer Spaß vong Witzigkeit her!“

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste. Es geht um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.

Redaktion: Christian Rudnitzki