BR Fernsehen

UMZUG! Kunst oder Liebe

Johanna entscheidet sich fürs Engagement am Theater in Bonn, ihr Freund bleibt in Berlin. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Urbanruths.de. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Sonntag, 27.10.2013
23:45 bis 00:15 Uhr

BR Fernsehen

Schauspielerin Johanna (30) bekommt ganz überraschend ein festes Engagement in Bonn am Theater. Eine einmalige Chance für die Berlinern. Aber was wird aus ihrer Liebe zu Martin (38)? Denn der findet, "Bonn ist 80er und Helmut Kohl" und will Berlin unter keinen Umständen aufgeben. Das stellt Johanna vor eine schwierige Entscheidung: Lässt sie ihre Liebe in Berlin zurück und riskiert, dass sie und Martin sich auseinanderleben? Alles für die Kunst, die Schauspielerei? Oder ist der Preis zu hoch: Eigentlich hatten die beiden ja vor, demnächst zusammenzuziehen und vielleicht sogar Kinder zu kriegen. Und jetzt kommt es doch ganz anders - erst einmal.

Ob neuer Job, neue Liebe, der Ausstieg aus dem alten Leben, die erste eigene Wohnung, eine Trennung oder eine unerwartete Schwangerschaft - es gibt viele Gründe, warum man in seinem Leben das ein oder andere Mal umziehen muss oder will. Immer ist ein Umzug aber auch ein Umbruch, der mit vielfältigen Emotionen verbunden ist. Die neue Reportagereihe UMZUG! begleitet junge Menschen bei diesem Schritt. Dabei geht es nicht um das Einrichten oder Renovieren einer Wohnung, sondern um die Menschen und ihre Geschichten - unterhaltsam verpackt und hochwertig produziert. Bei UMZUG! erzählen die Menschen selbst ihre Geschichten, ohne kommentierenden Off-Sprecher, mit einer besonderen Bildsprache und mit viel aktueller Musik aus dem Programm von PULS, dem jungen Radio des Bayerischen Rundfunks. Die Reihe entsteht als Koproduktion zwischen dem Bayerischem Rundfunk und Einsfestival.

Redaktion: August Pflugfelder