BR Fernsehen

Querbeet

Bromelien und Frösche: Terrarium bepflanzen | Bild: BR

Montag, 17.02.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Moderation: Sabrina Nitsche

Zimmerpflanzen – Start in die Saison
So langsam wird die Sonne wieder kräftiger. Nicht nur draußen, auch in die Wohnung gelangt jetzt mehr Licht. Die beste Zeit, um den Zimmerpflanzen den Start in das Jahr zu erleichtern. Von Gartenbau-Technikerin Sabrina Nitsche gibt’s die besten Pflegetipps!

Pflegetipps für Mehrgattungshybriden-Orchideen
Größer, bunter, vielfältiger – das ist das Motto bei neuen Orchideen-Kreuzungen. Den Züchtern stehen so viele Optionen offen wie bei kaum einer anderen Pflanzengruppe, denn bei Orchideen lassen sich sogar verschiedene Gattungen miteinander kreuzen.

Grüne Wände – gute Laune
Licht, Wärme, Wasser und einen Platz brauchen Pflanzen um zu gedeihen. Neue Innenraumbegrünungssysteme ermöglichen es jetzt, selbst dunkle Ecken und Flure mit Pflanzen zu verschönern.

Bromelien und Frösche
Von Bromelien haben viele zumindest schon einmal gehört. Dass die Pflanzen Lebensraum für zahlreiche Froscharten sind, dürfte hingegen den meisten neu sein. Das funktioniert nicht nur in der Natur, sondern auch im Terrarium.

Wintergarten und Orchideensammlung Stetter
Karl Stetter kultiviert seltene Orchideenarten. In seinem Gewächshaus mit zwei Temperaturbereichen versucht er herauszufinden, wie das am besten geht. Zudem hat er einen Wintergarten mit Erdboden, einen neun Meter hohen Dschungel vor seinem Arbeits- und Wohnzimmer.

Zimmerpflanzen - Start in die Saison

Pflegetipps für Mehrgattungshybriden-Orchideen

Grüne Wände – gute Laune

Bromelien und Frösche

Kräutergarten Pflegerhof in Südtirol

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.