BR Fernsehen

Gut zu wissen | 08.02.2020

Samstag, 08.02.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Willi Weitzel

Warum wir im Winter öfter krank werden
Kälte allein kann keine Erkältung auslösen. Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen, dass wir im Winter öfter krank werden.

Richtig Heizen mit Holz
Millionen Holzöfen stehen in deutschen Wohnzimmern. Die sorgen drinnen für wohlige Wärme, draußen aber für dicke Luft, für Feinstaub. Viele alte Kachel- und Kaminöfen müssen deswegen noch dieses Jahr stillgelegt oder nachgerüstet werden. Aber auch wer seinen Ofen weiter benutzen darf, kann etwas dafür tun, dass weniger Feinstaub entsteht.

Hundetraining gegen Schweinepest
Die Afrikanische Schweinepest wütet in mehreren europäischen Ländern, Wildschweine könnten sie nach Deutschland übertragen. Deswegen sorgen die betroffenen Bundesländer vor. Das Saarland experimentiert mit Hunden, die auf die Kadaversuche trainiert werden.

Was bringt Kaugummikauen?
Kaugummis sollen Karies vorbeugen, Mundgeruch verhindern und die Zähne weißer werden lassen. Aber stimmt das wirklich?

Kaugummi-Recycling
Auf der Straße ausgespuckte Kaugummis verrotten nicht und kosten die Städte jährlich Millionen für die Reinigung. Eine junge Produktdesignerin aus England hat eine ungewöhnliche Lösung: Sie will die Kaugummis wiederverwerten.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.