BR Fernsehen

BR-KLASSIK: KlickKlack Das Musikmagazin

Dienstag, 28.01.2020
23:50 bis 00:20 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Martin Grubinger

Martin Grubinger begrüßt die Zuschauer zur ersten KlickKlack-Sendung im neuen Jahr mit einer Spezial-Ausgabe aus Hongkong. Hier spielt er mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra das Schlagzeugkonzert von Kalevi Aho, einem der bedeutendsten finnischen Sinfoniker der Gegenwart. Am Pult steht Elim Chan, die erstmals seit langer Zeit wieder in ihrer Heimatstadt dirigiert.

Martin Grubinger stellt die Cantopop-Sängerin Denise Ho vor, die zur Ikone der Widerstandsbewegung in Hongkong geworden ist. In Hongkong gehen nahezu täglich Millionen Menschen auf die Straße, um für den Erhalt ihrer ursprünglich garantierten demokratischen Rechte zu demonstrieren. Nach der 100-jährigen Verwaltung durch Großbritannien wurde Hongkong 1997 offiziell an China zurückgegeben. Seither ist Hongkong eine chinesische Sonderverwaltungszone mit weitgehenden Autonomierechten. Seit 2014 gibt es aber Regelungen aus China, die die demokratischen Rechte der Stadt einschränken. Denise Ho, Cantopop-Sängerin, Schauspielerin und Aktivistin für Demokratie war bereits 2014 nach der Umbrella-Bewegung verhaftet worden und ihre Karriere als Künstlerin praktisch beendet. Dennoch kämpft sie weiter und sprach am 8. Juli 2019 vor der Menschenrechtsorganisation der vereinten Nationen. Sie forderte die internationale Gemeinschaft auf, die Freiheit der Menschen in Hongkong zu schützen.

Martin Grubinger hat sich in der Stadt umgesehen, sich mit Menschen und Musikern unterhalten und Demonstranten getroffen. Aus Angst erkannt zu werden haben die sich für die Filmaufnahmen vermummt. Denn über 6000 Demonstranten sind derzeit in Haft.

Außerdem hat Martin Grubinger ein Gespräch mit der Dirigentin Elim Chan geführt, der in Hongkong aufgewachsen ist und die Stadt und ihre Entwicklung deshaöb sehr gut kennt.

Abschließend zeigt KlickKlack ein Porträt des Orchesters, das 2019 als erstes asiatisches Orchester mit dem Gramohone Award als "Orchestra of the Year" ausgezeichnet wurde.

Redaktion: Alexander Hellbrügge

Unser Profil

Mit "KlickKlack" bietet BR-KLASSIK allen Liebhabern von Klassik, Jazz und zeitgenössischer Musik eine neue Heimat. Durch das halbstündige Magazin im BR Fernsehen führen alternierend zwei Weltstars: die Cellistin Sol Gabetta und der Percussionist Martin Grubinger. Es ist die emotionale, frische Präsentation und die subjektive, verspielte Bildsprache, die "KlickKlack" sein unverwechselbares Gesicht geben.