BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 26.01.2020
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Was muss mit auf Skitour?
Ausrüstungs-Tipps von Berg-Profis

Welcher Tourenski ist für mich der Richtige? Welche Bindung brauche ich? Kann ich mein altes Verschüttetensuchgerät noch verwenden? Soll ich mir einen Rucksack mit Lawinen-Airbag kaufen?
Solche und ähnliche Fragen sind für Skitourengeher enorm wichtig. Doch die richtigen Antworten zu finden ist angesichts eines immer größer werdenden Angebots an entsprechenden Produkten gar nicht so einfach!
Bergauf-Bergab hilft dabei: Gemeinsam mit den Bergführern Peter Plattner und Andreas Lercher ist Moderator Michael Düchs unterwegs in den Pragser Dolomiten. Bei der Gelegenheit verraten die beiden Experten, worauf man beim Kauf von Ausrüstung achten sollte und geben wertvolle Tipps rund um das Thema Skitourengehen.

Außerdem stellt das Team von Bergauf-Bergab bei einer Skitour im Wilden Kaiser den Chiemgauer Tom Leitner vor. Der war viele Jahre lang professioneller Freerider. In letzter Zeit allerdings haben sich die Prioritäten in seinem Leben verschoben: Skifahren steht nicht mehr an allererster Stelle – und gerade deswegen kann er es umso mehr genießen, auf Skitouren die Vorzüge der heimischen Berge zu entdecken.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.