BR Fernsehen

Schuhbecks Meine neubayerische Küche

Nacht auf Montag, 27.01.2020
01:30 bis 02:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Für die Münchner ist die Isar nicht nur ein Fluss. Die Isar ist ein Lebensgefühl. Hier wird gegrillt, flaniert, gejoggt oder mit dem Floß gefahren. Klar, dass der bayerische Sternekoch Alfons Schuhbeck dem Fluss ein kulinarisches Denkmal setzt. Das sogenannte Isarwasser ist Bestandteil seiner "neubayerischen Küche", in der er Klassiker modern interpretiert und frischen Wind in die weiß-blaue Küche bringt. Die Hochzeitssuppe widmet der Meisterkoch einem der größten bayerischen Spektakel, bei der über 2.000 Einheimische mitspielen: der Landshuter Hochzeit. Und alle Jahre wieder heißt es "O'zapft is!", wenn das Oktoberfest eröffnet wird. Wer nicht dort sein kann: Einfach Schuhbecks Wiesnhaxn vom Kalb nachkochen – das ist mindestens genauso gut.

Die Gerichte in dieser Folge: Landshuter Hochzeitssuppe, Wiesnhaxn vom Kalb, Isarwasser

Redaktion: Thomas Kania, Wolfgang Preuss

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.