BR Fernsehen

Frankenschau | 19.01.2020 Ökodorf Altershausen, 125 Jahre Röntgen, Närrische Weinprobe

Sonntag, 19.01.2020
17:45 bis 18:29 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Moderation: Rüdiger Baumann

Zukunft aus Franken: Fahren und heizen mit Wasserstoff (Erlangen, Nürnberg/Mittelfranken)
Von vielen als die sauberste Zukunftstechnologie gepriesen, setzt sich die Wasserstofftechnologie bisher kaum durch. Doch in Franken hat sich inzwischen geballte Kompetenz etabliert. Wissenschaftler der Hochschulen und Forschungsinstitute arbeiten mit Hochdruck an neuen Verfahren für die Wasserstoffnutzung und auch in der heimischen Industrie tut sich etwas.

Klimafreundlich und autark: Die Ökopioniere aus Altershausen (Königsberg/Unterfranken)
1993 war es eine Sensation, als die Bürger im 300-Seelen-Dorf Altershausen die erste zentrale Biomasseheizung Bayerns bauten. Klimaneutral heizen mit Energie aus der umliegenden Flur. 60 Häuser am Biomasse-Fernwärmenetz – und heute? Viele reden von Klimaschutz. Bei einem Besuch der Frankenschau nach 27 Jahren erweisen sich die Bürger des Ortsteils der unterfränkischen Stadt Königsberg als weitsichtige und hartnäckige Vorreiter beim Einsatz regenerativer Energie.

Meilenstein der Medizin: Entdeckung der Röntgenstrahlen (Würzburg/Unterfranken)
Am späten Freitagabend des 8. November 1895 machte Wilhelm Conrad Röntgen eine bahnbrechende Entdeckung in Würzburg. In seinem Labor wies er die später nach ihm benannten Strahlen erstmals nach. Auch heute noch können Besucherinnen und Besucher den Ort der Entdeckung besuchen. Das Röntgen-Kuratorium Würzburg e.V. hat eine Gedächtnisstätte errichtet und bietet hier Führungen an. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums beschäftigen sich auch die Schülerinnen und Schüler des Röntgen-Gymnasiums Würzburg ausführlich mit ihrem Namensgeber und produzieren beispielsweise einen Erklärfilm über Röntgen. Um Näheres über sein Leben, Wirken und Forschen zu erfahren, besuchen sie die Gedächtnisstätte und dürfen auf der historischen Bestuhlung von damals Platz nehmen. Hier hielt Wilhelm Conrad Röntgen am 23. Januar 1896 seinen ersten und einzigen Vortrag über die Entdeckung der Strahlen, die bis heute nicht an Bedeutung verloren haben. Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz werden in Deutschland etwa 135 Millionen Röntgenuntersuchungen pro Jahr durchgeführt, im Schnitt wird jeder Deutsche also 1,7 Mal pro Jahr geröntgt.

Blinder Champion: Ein Leben für das Schachspiel (Wunsiedel/Oberfranken)
Ludwig Ziers große Leidenschaft ist das Schachspielen. Obwohl er in seiner Kindheit erblindet ist, hat es der 64-jährige Wunsiedler geschafft, viele bedeutende Schachturniere zu gewinnen. Seit vielen Jahren versucht er zudem Kinder und Jugendliche für den Denksport zu begeistern. So unterrichtet er seit 16 Jahren am Wunsiedler Gymnasium das „Spiel der Könige“.

Zum Lachen in den Keller: Die Närrische Weinprobe (Würzburg/Unterfranken)
Spaß und Stimmung in dem wohl schönsten Weinkeller der Welt – das gibt es nur in Würzburg – bei der „Närrischen Weinprobe“. Unter der Residenz wird zwischen Jahrhunderte alten Fässern gelacht, gefeiert sowie vom Wein gekostet. Durch die Sendung führt Martin Rassau von der Comödie Fürth. An seiner Seite: die Weinexpertin und ehemalige Deutsche Weinkönigin Nicole Then. Auf der Bühne stehen Künstler wie Michl Müller und Fredi Breunig – bekannt aus der Kultsendung „Fastnacht in Franken“ – sowie Nachwuchskünstler, die hier eine Chance bekommen, sich auf der Fernsehbühne zu beweisen. So imitiert etwa Thomas Ullrich die Stimmen der bayerischen Polit-Prominenz und Bernd Zehnter verzaubert das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes. Außerdem neu dabei: Susi Keller von der Hundsbacher Karnevalsgesellschaft. „Die Närrische Weinprobe“ bietet eine bunte Mischung aus Wortwitz, Musik und süffigem Wein im einmaligen, stimmungsvollen Ambiente des Hofkellers. "Die Närrische Weinprobe" wird am Freitag, 24.01.2020 um 20:15 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt.

Zukunft aus Franken: Fahren und heizen mit Wasserstoff

Meilenstein der Medizin: Entdeckung der Röntgenstrahlen

Klimafreundlich und autark: Die Ökopioniere aus Altershausen

Blinder Champion: Ein Leben für das Schachspiel

Zum Lachen in den Keller: Die Närrische Weinprobe

Fastnacht in Franken: Wieder Karten zu gewinnen

Redaktion: Thomas Rex

"Frankenschau" - die wöchentliche Magazinsendung aus der Region für die Region mit allem, was Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt.