BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max und die Nostalgie-Skifahrer

Skifahren wie vor hundert Jahren | Bild: André Goerschel

Sonntag, 05.01.2020
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Sie gleiten mit langen Holzbrettern ohne Stahlkante bergab, mit Lederschuhen und einer Skibindung, die wenig Halt gibt: die Anhänger des Skifahrens wie vor 100 Jahren. Regelmäßig finden mittlerweile Nostalgie-Skirennen oder Meisterschaften in den europäischen Wintersportorten statt.
Auch der Schmidt Max lässt sich auf Holzski von anno dazumal ein – eine Art der alpinen Fortbewegung, die zur Langsamkeit verführt. Er trifft Menschen, die ihre Sammlung in einem historischen Skiverleih anbieten und Nostalgie-Skigruppen, die Telemark und Stemmbogen beherrschen. Und er erlebt ein Rennen in Sankt Englmar im Bayerischen Wald, wo besonders großer Wert auf die Rückkehr zum Ursprung des Skisports gelegt wird. Da ist selbst der Einsatz von zwei Holz-Skistöcken noch zu modern …

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.