BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Dem Himmel so nah

Sonntag, 29.12.2019
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Von jeher gelten Schornsteinfeger als Glücksbringer, vermutlich, weil sie durch ihre Arbeit das Leben und die Häuser der Menschen schützen. Schwarz und verrußt waren sie, solange vorwiegend mit Holz und Kohle geheizt wurde und sie auch noch selbst durch die Kamine kriechen mussten, um sie zu reinigen. Das ist heute nicht mehr nötig, die modernen Heizungen produzieren sehr viel weniger Ruß und Abgase. Zwar kehren die Schornsteinfeger noch immer die Kamine, aber fast ebenso viel Zeit verwenden sie etwa darauf, Abgastemperaturen oder Verbrennungsgüte zu bestimmen. Meinhard Prill hat zwei Schornsteinfeger begleitet. Auf dem Land und in der Stadt.

Autor: Meinhard Prill
Redaktion: Corbinian Lippl