BR Fernsehen

Schuhbecks Feinschmeckerei

Sonntag, 22.12.2019
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Von wegen Gans, Roastbeef oder Filet – am Heiligen Abend lieben es die Deutschen ganz einfach. In jedem dritten Haushalt werden Würstchen mit Kartoffelsalat serviert. So auch privat bei Sternekoch Alfons Schuhbeck. Das heißt aber nicht, dass Feinschmecker jetzt darben müssen. Denn das Lieblingsgericht der Deutschen lässt sich auch ganz fein interpretieren: Zum Beispiel als Bratkartoffelsalat mit Wiener Würstchen und als Zugabe gibt es noch Roastbeef mit einer selbst gemachten Remoulade – ein festliches Gericht für den Heiligen Abend oder auch für viele Feiertage danach.
Wem dazu noch ein köstliches Dessert fehlt, dem kann der Münchner Sternekoch auch helfen: Das Orangen-Panna-Cotta mit gerösteten Kokosflocken geht so schnell, dass man an den Feiertagen nicht lange in der Küche stehen muss. Vielleicht hat man dann auch die Muße, einen deutschen Genuss-Klassiker wiederzuentdecken: Schuhbecks Feuerzangenbowle.

Das Motto: Einfach festlich. Die Gerichte in dieser Folge: Bratkartoffel-Salat mit Wiener Würstel und Roastbeef mit Remouladensoße, Orangen-Panna-Cotta mit gerösteten Kokosflocken, Feuerzangenbowle.

Redaktion: Thomas Kania, Wolfgang Preuss

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.