BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin des BR Fernsehens

Dienstag, 10.12.2019
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Die Themen der Sendung:

Kulturclash: Städter gegen Landvolk
Die jüngsten Bauernproteste, wo Traktoren die Innenstädte blockierten, haben gezeigt, dass sich eine alte Kluft wieder auftut: das Misstrauen zwischen Bauern und Städtern, auf das schon Ludwig Thoma seine Schwänke gebaut hat. Im Schwank der Gegenwart müsste es gehen um Artensterben, Grundwasserbelastung, Bienennotstand, Tierwohl – Themen bei denen der Städter dem Bauern gern den Schwarzen Peter zuschiebt. "Capriccio" mit einer kulturhistorischen Betrachtung über den Gegensatz von Stadt und Land.

Dunkle Materie: ein Blick in den Anfang des Universums
Der Nobelpreis für Physik ging in diesem Jahr an drei Forscher, die die Vorstellung vom Kosmos revolutionierten: der Großteil unseres Universums besteht nämlich, wie wir jetzt wissen aus dunkler Materie. Aber was ist das: Dunkle Materie? "Capriccio" schaut auf den Anfang des Universums und bekommt Antworten von den Beinahe-Nobelpreisträgern im Forschungcampus Garching.

40 Jahre "Titanic": die Kraft der Satire am Rand des guten Geschmacks
Wer hätte gedacht, dass es die "Titanic" solange machen würde! Seit 40 Jahre gibt es inzwischen das sich selbst als „endgültig“ bezeichnende Satire-Magazin. Jetzt gibt es auch noch ein Buch mit sämtlichen Covern. Eine Reflexion über die Grenzen des guten Geschmacks und die Kraft des Humors in der Satire.

Hat das Stil? Bleistiftröcke, High Heels, Fleisch, Männer
"Hat das Stil?", fragt die Kolumnistin der NZZ Henriette Kuhrt. Dabei geht es um wirklich unumgehbare Fragen wie: Sind Bleistiftröcke Sabotage? Ist der Verzehr großer Fleischmengen maskulin? Wie umarmen sich Männer korrekt?

Klimarevolution: der Kampf gegen das Aussterben
Flugscham, Plastikverzicht, Elektroauto – die Klimarevolution ist in vollem Gang. Gerade haben Klima-Aktivisten den Tagebau in Brandenburg und Sachsen gestürmt. Das Gesicht der deutschen "Fridays for Future" Bewegung Luisa Neubauer hat ihr Programm jetzt in einem Buch niederschrieben: "Vom Ende der Klimakrise. Eine Geschichte unserer Zukunft". Schulschwänzen ist manchen aber viel zu lasch? Jedenfalls den Extinction Rebellion Aktivisten. "Capriccio" hat mit deren Vordenker, dem Philosophen Rupert Read und mit Luisa Neubauer über zivilen Ungehorsam, Klimalügen und die notwendigen Schritte zur Rettung der Welt gesprochen.

Kulturclash: Städter gegen Landvolk

Dunkle Materie: ein Blick in den Anfang des Universums

40 Jahre Titanic: die Kraft der Satire am Rand des guten Geschmacks

Hat das Stil? Bleistiftröcke, High Heels, Fleisch, Männer

Klimarevolution: der Kampf gegen das Aussterben

Redaktion: Franz Xaver Karl

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.