BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 10.12.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Die Themen der Sendung:

Weniger Lebensmittelkontrolle: Gefahr für die Gesundheit!
Ob mit Salmonellen befallene Eier, Gammelfleisch oder Listerien in Käse – die Liste der Lebensmittelskandale ist lang und wird in Zukunft vielleicht noch länger. Dann nämlich, wenn die anstehende Reform der Lebensmittelüberwachung in Kraft tritt. Lebensmittelkontrolleure und Verbraucherschutzorganisationen wie Foodwatch sehen eine Schwächung der Lebensmittelsicherheit zu Lasten der Verbraucher.

Cortison richtig anwenden
Cortison ist die Allzweckwaffe gegen Entzündungen, ist aus der Rheuma- und Asthmatherapie nicht mehr wegzudenken. Doch Cortison hat auch seine Schattenseiten, denn die Nebenwirkungen können gravierend sein. Den Fragen, wann und wie man das Medikament einsetzen sollte, geht "Gesundheit!" nach.

Sturzgefahr: Was hilft!
Stürze gehören zu den häufigsten Unfall- und Todesursachen. Gründe für das Fallen gibt es viele. Glatte Gehwege, Stolperfallen, Unvorsichtigkeit oder schlicht das Alter. Wie man sicher auf den Beinen bleibt, zeigen unsere Tipps zur Sturzprävention.

Adventsgrillen – nicht nur was für den Magen!
Die Adventszeit ist eine Zeit der Freude und der Freunde. Da sitzt man entweder in einer warmen Stube, oder aber draußen am Grill und veranstaltet ein vorweihnachtliches Adventsgrillen. Dass das etwas ganz Anderes als ein schnödes Sommergrillen ist und darüber hinaus sehr stimmungsvoll, davon hat sich "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller überzeugt.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.