BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max auf El Hierro (2/2)

Sonntag, 08.12.2019
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Am Ende von Europa ist der Schmidt Max aufgeschlagen, und zwar am südwestlichen auf der entlegenen Kanaren-Insel El Hierro. Weit ab von den Touristen-Hochburgen auf Teneriffa und Gran Canaria, entdeckt er eine eigene, stille Welt.

Sowas wie Niederbayern im Atlantik. Umtost von Wellen übernachtet er im einst kleinsten Hotel der Welt, im „Punta Grande“ mit seinen vier Zimmern. Kulinarisch nähert er sich einem fantastischen Fisch mit eigentlich bayerischen Namen, dem Alphonsino.

Der Mikro-Kontinent mit seinen verschiedenen Klimazonen, die innerhalb von 20 Minuten Fahrzeit Temperatur-Unterschiede von fast 20 Grad bieten, wird im Süden vulkanisch und das nicht nur auf dem Festland. Nur wenige Meter vor der Küste wurde vor wenigen Jahren ein gewaltiger Unterwasser-Vulkan „geboren“.

Unterwegs ist der Max mit dem gebürtigen Neubiberger Karsten Mohr, der auf El Hierro „Sink Positiv“-Apnoe-Tauchkurse gibt mit viel Ruhe, wunderbaren Fischen und wenig Ehrgeiz. Und dann war da noch dieser alte grüne Landrover Baujahr 1970, der den Max auf größere Geduldsproben gestellt hat.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.