BR Fernsehen

Schuhbecks Feinschmeckerei

Sonntag, 15.12.2019
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Adventszeit ist Feinschmeckerzeit – und herzhaft bzw. süß schmeckt die "stade Zeit" am besten: Eine knackige Bratwurst auf einem der rund 3.000 deutschen Christkindlmärkte schnabulieren, dazu ein Glaserl Glühwein und hinterher gibt es daheim noch ein paar selbst gemachte Platzerl. Am besten Vanillekipferl, denn das sind die Lieblingsplätzchen der Deutschen. Aber der Münchner Sternekoch Schuhbeck wäre nicht der Schuhbeck, wenn ihm dazu nicht noch eine g'schmackigere Variante einfallen würde – nämlich seine Gewürz-Vanillekipferl.
Wer es lieber herzhafter mag, für den hat Alfons in seiner Feinschmeckerei diesmal gleich zwei Klassiker parat – natürlich ein wenig anders interpretiert als man sie bislang kennt: Die Maultaschen werden gebacken und das Chili kommt mit viel Charme daher, denn beim Carne verwendet Alfons Schuhbeck statt Hackfleisch Filet.

Das Motto: Herzhaft & süß. Die Gerichte in dieser Folge: Gewürzkipferl; gebackene Maultaschen auf Rahmkraut; Chili con "Charme" mit Limetten-Orangen-Dill-Joghurt.

Redaktion: Thomas Kania, Wolfgang Preuss

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.