BR Fernsehen

Gernstl - Sieben mal Bayern Gernstl in der Oberpfalz

Sonntag, 10.11.2019
13:15 bis 14:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2011

Fragt man einen Oberpfälzer, was typisch für die Bewohner dieser Gegend ist, dann wird er erst mal mit den Schultern zucken. Auf Nachfragen nennt er vielleicht Eigenschaften wie "grob", "leutscheu" und "maulfaul" – das, was die anderen über die Oberpfälzer sagen. Er spricht nämlich nicht gerne über sich selbst, der Oberpfälzer, und Eigenlob ist ihm ohnehin zuwider. Kein Leichtes also, herauszufinden, was einen echten Oberpfälzer ausmacht. Doch genau deshalb ist das Reportertrio unterwegs.
In der ehemals gemütlichen Regierungshauptstadt geht es neuerdings großstädtisch zu. Seit Regensburg Weltkulturerbe geworden ist, gehört die Stadt den Touristen, zumindest tagsüber, wenn Reisebusse und Kreuzfahrtschiffe landen.
Doch Regensburg ist eine Ausnahmeerscheinung in der ansonsten dünn besiedelten Region. Das Oberpfälzer Land ist eine weitläufige Gegend, durchzogen von Seen, Flüssen und Hügeln. Bei einer Insel im Regen entdeckt Gernstl ein Hausboot. Es gehört Adrian Knott. Er sägt und hämmert seit Jahren an dem abenteuerlichen Gefährt. Er will er damit zum Schwarzen Meer schippern und einen Platz für seinen Altersruhesitz auskundschaften: ein Haus am Meer.
In Neumarkt frönt ein anderer seiner Leidenschaft für noblere Gefährte: historische Maybach-Limousinen und -Cabrios. Fünfzehn dieser "schönsten Autos der Welt" hat Helmut Hofmann gesammelt und dafür ein Vermögen investiert.
Das kuriose Wurzelmuseum in Tremmersdorf, die Geheimgaststätte der 84-jährigen Anni Seidl, der Himalaya-Pavillon in Wiesent und das Pferdetherapiezentrum von Angelika Baumgärtner sind weitere Stationen auf Gernstls Reise durch die Oberpfalz. Und überall trifft er auf Oberpfälzer, die gar nicht den Klischees entsprechen: Charmante, unkomplizierte Typen, die weder grob, noch leutscheu und auch nicht maulfaul sind.

Regie: Franz Xaver Gernstl
Redaktion: Ulrich Gambke

Unser Profil

Franz Xaver Gernstl und sein Team, Kameramann Hans Peter Fischer und Tonmann Stefan Ravasz, muss man nicht mehr vorstellen - sie sind über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt, für ihre feinen und eigenwilligen Reisereportagen.