BR Fernsehen

weiß blau | Heimat-Doku Im Landkreis Tirschenreuth

Dienstag, 05.11.2019
13:30 bis 14:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Moderation: Annett Segerer

Moderatorin Annett Segerer spricht in Tirschenreuth mit der jungen Teichwirtin Franziska Zeitler. Danach folgt ein Blick zu den Passionsspielen, in der ersten Jahreshälfte eines der Hauptereignisse im Kulturleben von Tirschenreuth. Die Moderatorin besucht weiter die Stadt Bärnau in der Oberpfalz und den dortigen Geschichtsparks Bärnau-Tachov.
In Falkenberg geht es um ein modernes Unternehmen, Zoigl-Bier und Oberpfälzer Musik. Annett Segerer macht einen Abstecher in den Steinwald zur Burgruine Weißenstein und nach Kemnath zum "Fantastischen Karpfenweg", begleitet von der Künstlerin Susanne Vonhoff. In Brand macht sich Wolfgang Binder Gedanken rund um den Komponisten Max Reger.
Weitere Stationen dieser Kulturreise sind Waldershof und Waldsassen mit seinem Kloster. In Neualbenreuth geht es zum Sibyllenbad. Das Landschaftsbild der Region wird stark geprägt von vielen Vulkankegeln.
Annett Segerer trifft in Mitterteich Schnitzer und schaut sich in Wondreb den "Totentanz" an, gemalt an die Kirchendecke, ein kulturhistorisches Kleinod.

Autor/Autorin: Frank Dussmann
Regie: Lisa Meier
Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?