BR Fernsehen

Ringlstetter

Donnerstag, 05.12.2019
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Moderation: Hannes Ringlstetter

Zu Gast: Andreas Englisch, Han's Klaffl

Andreas Englisch, "Ihr Ansprechpartner zum Thema Kirche und Papst", wie er sich selbst bezeichnet, studierte zunächst Journalistik- und Literaturwissenschaften in Hamburg, bevor er 1987 nach Rom reiste, um ein halbes Jahr lang Italienisch zu lernen. Wie die Jungfrau zum Kind kam er dort zu seinem Job als Vatikanbeobachter und blieb in der ewigen Stadt. Er leitete zehn Jahre lang das römische Korrespondentenbüro des Axel-Springer-Verlags und war bis 2010 für die "Bild" und "Bild am Sonntag" Italien- und Vatikan-Korrespondent. Er begleitete die Päpste auf ihren Reisen und konvertierte – nachhaltig beeindruckt von Papst Johannes Paul II – vom scharfen Papstkritiker zum glühenden Papstverehrer. Bei Ringlstetter erzählt er von seinem Leben in Rom und den überraschendsten
Erlebnissen aus dem Vatikan.

Han's Klaffl studierte an der Hochschule für Musik in München Cello. Dazu kamen Philosophie und Psychologie. Er wurde erst Gymnasiallehrer für Musik – und blieb dies 40 Jahre lang in und um München – dann Studiendirektor und 2004 schließlich Kabarettist. Zunächst erst nebenbei – heute hauptberuflich. In seiner Funktion als Pädagoge war der selbsternannte "Staatskabarettist auf Lebenszeit" stets genervt vom landauf wie landab falschen, jedoch ständigen Gebrauch des sogenannten "Deppenapostrophs". In seiner Funktion als Kabarettist, und um die Tragikomik der partiellen Verblödung zu dokumentieren, trägt er diesen Deppenapostroph fortan in seinem Künstlernamen: Han's Klaffl. Der gebürtige Töginger verfasste mehrere Musikbücher und das legendäre Langenscheidt-(Schüler)lexikon "Lehrer – Deutsch, Deutsch – Lehrer". Für Hannes Ringlstetter heißt es dann wohl: Still sitzen, zuhören und jede Menge lernen!

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band „Ringlstetter“.

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste. Es geht um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.

Redaktion: Christian Rudnitzki