BR Fernsehen

Schuhbecks Feinschmeckerei (Wh.)

Nacht auf Montag, 02.12.2019
01:35 bis 02:05 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

In der Welt der Gewürze ist der Schuhbeck daheim und die hat es nicht nur geschmacklich in sich, sondern Gewürze haben auch Weltgeschichte geschrieben. Entdecker brachen zum anderen Ende der Erde auf, um das "Pflanzen-Gold" zu finden. Ganze Kontinente wie Amerika wurden dadurch erst entdeckt. Gewürze waren dem Adel schon im Mittelalter lieb und teuer. Beim einfachen Volk sind Pfeffer & Co später angekommen. Und in der bayerischen Küche sind sie erst wirklich daheim, seitdem Alfons Schubheck mit seinen beiden Gewürz-Helden, dem Knoblauch und dem Ingwer, die heimischen Gerichte erobert. In seiner "Feinschmeckerei" erlaubt der Münchner Sternekoch diesmal einen Blick in sein Reich der Gewürze – mit Leckerbissen wie Pfefferkuchen, Kürbiscurry, Juwelenreis oder einem Knoblauch-Vanille-Joghurt.

Die Gerichte in dieser Folge: Pfefferkuchen, Kürbiscurry mit Garnelen, Juwelenreis mit Hühnchen und Knoblauch-Vanille-Joghurt.

Redaktion: Thomas Kania, Wolfgang Preuss

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.