BR Fernsehen

Frankenschau | 24.11.2019 Telemedizin, Krippenfreunde, Brotbacken

Moderatorin Dagmar Fuchs | Bild: BR

Sonntag, 24.11.2019
17:45 bis 18:29 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Dagmar Fuchs

Die Themen der Sendung:

Telemedizin gegen Ärztemangel: Untersuchung per Videochat (Wallenfels/Oberfranken)
Es gibt immer weniger Pflegekräfte, Hausärzte und Fachärzte, aber immer mehr alte Menschen. Diese Situation wollte Eva Maria Müller in Wallenfels im LAndkreis Kronach nicht länger hinnehmen. Mit ihrem Verein e2-health Telemedizin für Oberfranken initiierte sie im Seniorenheim St. Elisabeth in Wallenfels Pilotprojekte, um mit digitalen Helfern Pflegekräfte zu entlasten und die medizinische Versorgung der Senioren zu verbessern: Telesprechstunde vom Seniorenheim zum 17 km entfernten Hausarzt, digitales Pflegebett und Fernultraschall mit einem mobilen Ultraschallgerät im Seniorenheim, während der Urologe in der fernen Kreisstadt Kronach in seiner Praxis sitzt.

Kunstwerke auf Gräbern: Der Nürnberger Johannisfriedhof (Nürnberg/Mittelfranken)
Die Bronzeplatten, die auf den Friedhöfen St. Johannis und St. Rochus in Nürnberg auf den Gräber liegen, diese sogenannte Epitaphienkunst ist 500 Jahre alt und wurde 2018 in das Immaterielle Kulturerbe Bayerns aufgenommen. Für den Erhalt des Kulturschatzes fehlt dennoch das Geld.

Frankens Forscher entdecken Brasilien: Johann Baptist Ritter von Spix aus Höchstadt a. d. Aisch (Mittelfranken)
Das war eine Sensation! In den Jahren 1817 bis 1820 bereisten die fränkischen Wissenschaftler Spix und Martius Brasilien. Dort waren sie die ersten modernen Naturforscher überhaupt. Mehrmals sind sie unterwegs fast gestorben. Und doch schickten sie an die hundert Kisten mit Tieren und Pflanzen an den bayerischen König nach München. Bis heute bilden die exotischen Säugetiere, Vögel, Fische, Insekten und Reptilien von damals die Grundlage von Bayerns Zoologischer Staatssammlung.

Sie zieht alle Register: die Organistin Angela Metzger (Gunzenhausen in Mittelfranken/München)
17 Künstlerinnen und Künstler sowie Ensembles sind diese Woche mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet worden. Unter ihnen die Organistin Angela Metzger, eine Fränkin, geboren in Gunzenhausen. Bis heute hat sie eine beeindruckende Karriere hingelegt: Ihr Studium an der Musikhochschule in München absolvierte sie mit Auszeichnung, spielte Konzerte weltweit und produzierte CD's mit Solo- und Kammermusikwerken. Heute lebt sie in München.

Damals in Franken: Die Kunst des Brotbackens (Unterfranken/Mittelfranken)
Brotbacken in schwarz-weiß – aus den Archivschätzen des Bayerischen Rundfunks zeigt die "Frankenschau", wie einst in Franken Brot gebacken wurde. Vielerorts gab es mitten im Ort ein Brotbackhaus. Mancherorts entschied das Los, wer, wann backen durfte. So gab es keinen Streit.

Stille Nacht im Kleinformat: 100 Jahre Krippenfreunde Bamberg (Oberfranken)
Der Verein Bamberger Krippenfreunde e.V. feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen mit Jubiläumsausstellungen in der Matern-Kapelle und dem Historischen Museum. Gegründet wurde der Verein am 9. November 1919 – von Männern, die die Tradition des Krippenbauens in Bamberg und Franken fördern wollten. Seit den 1970er Jahren können Mitglieder und Interessierte in Kursen der vereinseigenen Krippenbauschule deshalb lernen, wie man selbst Exemplare anfertigt. Auch Laien können hier Krippen nach den eigenen Ideen bauen – unter fachkundiger Anleitung.

Telemedizin gegen Ärztemangel: Untersuchung per Videochat

Kunstwerke auf Gräbern: der Nürnberger Johannisfriedhof

Frankens Forscher entdecken Brasilien: Ritter von Spix aus Höchstadt/Aisch

Sie zieht alle Register: die Organistin Angela Metzger

Damals in Franken: die Kunst des Brotbackens

Stille Nacht im Kleinformat: 100 Jahre Krippenfreunde Bamberg

Redaktion: Thomas Rex

"Frankenschau" - die wöchentliche Magazinsendung aus der Region für die Region mit allem, was Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt.