BR Fernsehen

Ringlstetter

Donnerstag, 21.11.2019
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Moderation: Hannes Ringlstetter

Zu Gast: Felix Neureuther, Jan Weiler

Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den ehemaligen Skirennläufer Felix Neureuther und den Bestsellerautor Jan Weiler.

Felix Neureuther steht bereits seit seinem dritten Lebensjahr auf den Skiern. Kein Wunder: Hat er doch den Sportsgeist schon mit der Muttermilch aufgesogen. Seine Eltern sind Rosi Mittermeier und Christian Neureuther, selber deutsche Skilegenden. Beim SC Partenkirchen lernt Felix Pflug und Parallelschwung. Felix wird sieben Mal deutscher Jugendmeister und holt sein erstes Gold bei der Ski-WM in Bormio 2005 im Mannschaftswettbewerb. Seinen ersten Weltcup-Sieg feiert Felix Neureuther 2010 in Kitzbühel. Ein großer Moment, der seinem Vater Christian Neureuther Tränen in die Augen treibt. Immer wieder kämpft Felix Neureuther mit Verletzungen, was aber auch zu privatem Glück führt: Während einer Reha gewinnt er Herz und Hand der Biathletin Miriam Gössner und kurz darauf Slalom-Silber bei der WM 2013 in Schladming. Die gemeinsame Tochter Matilda freut sich aktuell auf ein Geschwisterchen und über das mittlerweile dritte Kinderbuch ihres Papas, in dem Ixi der Fuchs – Felix’ alter Ego – ebenso lustige wie sportliche Abenteuer erlebt.

Jan Weiler war bis zu seinem 30. Lebensjahr Punk. Unter anderem mit Haaren in einem "unmöglichen Fliederton". Dann absolvierte er zunächst die Deutsche Journalistenschule und war anschließend – nach einem Abstecher als Moderator von "Live aus dem Schlachthof" – elf Jahre lang beim Magazin der Süddeutschen Zeitung, fünf Jahre davon als Chefredakteur. Außerdem textete er witzige Werbeslogans für bekannte Marken, bevor er seine eigene Werbeagentur gründete. Seit 2005 ist er freier Schriftsteller. Er verfasst Romane, Kolumnen, Hörspiele und Drehbücher und liest auf ausverkauften Tourneen in ganz Deutschland. Seine Bücher haben bisher eine Gesamtauflage von mehr als drei Millionen Exemplaren. Sein Debut-Roman "Maria, ihm schmeckt´s nicht!" wurde über zwei Millionen Mal verkauft und extrem erfolgreich für das Kino verfilmt. Sein zweiter Erfolgstitel "Das Pubertier" stand ganze sechs Wochen auf Platz 1 und 13 Wochen auf Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste und wurde u. a. mit Jan Josef Liefers verfilmt. Warum er nie Schwimmen gelernt hat und ihm Horst Tappert mit einer Gaspistole ins Gesicht geschossen hat, verrät er bei Ringlstetter.

Die 2. Ringlstetter-Schafkopf-Nacht

Im Anschluss an die TV-Sendung "Ringlstetter" läuft in der BR Mediathek die mittlerweile zweite Ringlstetter-Schafkopf-Nacht. Diesmal bittet Hannes die Sängerin Claudia Koreck, den Sportstar Felix Neureuther und den Schauspieler Marcus Mittermeier an den Spieltisch. Die Moderation übernimmt der schafkopfbegeisterte BR-Moderator Dominik Pöll ("Wir in Bayern"). Die zünftige Schafkopf-Partie wird am 21.11.2019 ab 22:45 Uhr in der BR Mediathek zu sehen sein.

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche spannende Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band "Ringlstetter".

Redaktion: Christian Rudnitzki