BR Fernsehen

ZUM 80. JAHRESTAG DES BÜRGERBRÄU-ATTENTATS AUF HITLER Elser - Er hätte die Welt verändert

Szenenfoto: Georg Elser (Christian Friedel, Mitte) im Kreise seiner Freunde am Bodensee. | Bild: BR/Lucky Bird Pictures

Mittwoch, 13.11.2019
22:45 bis 00:15 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Georg Elser arbeitet als Uhrmacher in der Schweiz und rund um den Bodensee. Um den Hof seiner Eltern zu retten, kehrt er 1932 nach Königsbronn zurück. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten verschärft sich auch in seinem Heimatdorf das politische Klima.

Da Georg aus seiner Abscheu gegenüber der Politik der Nationalsozialisten nie einen Hehl gemacht hat, wird er zunehmend von der Dorfbevölkerung geächtet. Der einzige Lichtblick in Georgs Leben ist Elsa. Da Elsa jedoch verheiratet ist, sind beide gezwungen, ihre Liebe im Verborgenen zu leben. Als die Repressionen gegenüber Georg und seinen Freunden immer lebensbedrohlicher werden, fasst Georg den Plan, Adolf Hitler zu töten, in der Hoffnung, dadurch etwas verändern zu können.

Trotz akribischer Planung scheitert sein Attentat am 8. November 1939 im Bürgerbräukeller in München. Georg Elser wird auf seiner Flucht verhaftet. Die Nationalsozialisten glauben zunächst nicht, dass Georg alleine gehandelt hat. Erst durch intensive und brutale Verhöre kommen sie der Wahrheit auf die Spur: Georg Elser hat dieses Attentat ganz alleine geplant und ausgeführt.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Georg Elser Christian Friedel
Elsa Katharina Schüttler
Arthur Nebe Burghart Klaußner
Josef Schurr David Zimmerschied
Hans Eberle Felix Eitner
Heinrich Müller Johann von Bülow
Adolf Hitler Udo Schenk

Autor/Autorin: Leonie-Claire Breinersdorfer, Fred Breinersdorfer
Regie: Oliver Hirschbiegel
Redaktion: Claudia Simionescu

Spielfilme im BR