BR Fernsehen

Kontrovers | 06.11.2019 Markus Söder im Interview zu CDU/CSU und Schwarz-Orange | Strafvollzug: Klinik statt JVA | Die Medien und der Mauerfall

Markus Söder und Andreas Bachmann | Bild: BR

Mittwoch, 06.11.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Andreas Bachmann

Strafvollzug
Krankenhaus statt Gefängnis

Immer mehr Häftlinge versuchen, dem Gefängnis durch eine Entzugstherapie in einer Klinik zu entgehen. Obwohl sie vielleicht gar kein Suchtproblem haben. Die Folge: Forensische Kliniken sind heillos überlastet und wirklich Kranken kann nicht mehr angemessen geholfen werden ...

CDU und CSU
Vom Streithansl zum Stabilitätsanker

Der Streit um Führung und Kurs bei der CDU beunruhigt viele Christsoziale. Für die CSU-Führung hat er aber auch Vorteile: Ausgerechnet die lange Zeit als Streithansl verschrienen Christsozialen können sich jetzt als die stabilisierende Volkspartei präsentieren - mit einem Parteichef vornedran, den sich selbst mancher in der CDU als Kanzlerkandidat vorstellen kann. Nur eine Momentaufnahme?

Exklusiv-Interview
Markus Söder zu CDU/CSU und Schwarz-Orange

Seit einem Jahr arbeiten CSU und Freie Wähler unter der Führung von Markus Söder und Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger weitgehend geräuschlos in der Staatsregierung zusammen. Weniger geräuschlos geht es dagegen bei der CSU-Schwesterpartei, der CDU, zu. Gründe genug, um beim CSU-Vorsitzenden und Ministerpräsidenten nachzuhaken.  

Schwerpunkt Mauerfall
Ein Mann kämpft weiter gegen die Mauer

Checkpoint Charlie '89: Ein Mann legt sich auf die Grenze und erregt weltweit Aufsehen. Als lebendes Mahnmal gegen die Trennung Deutschlands. 30 Jahre später liegt er wieder dort, um gegen die Mauer in den Köpfen zu protestieren!

Kontrovers-Story
Die Medien und der Mauerfall

Millionen Deutsche in Ost und West erlebten am 9. November 1989 den Fall der Mauer vor TV-Bildschirmen mit. Doch nicht nur für Zuschauer auch für Medienmacher war der Mauerfall zu diesem Zeitpunkt überraschend. Wie haben Journalisten dieses historische Ereignis erlebt und was haben sie daraus gemacht? Kontrovers blickt zurück ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.