BR Fernsehen

Schuhbecks Küchenkabarett mit Monika Gruber

Sonntag, 27.10.2019
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

"Essen ist ein Stück Heimat!". Wie recht die bayerische Kabarettistin Monika Gruber doch damit hat. Daheim schmeckt es ja bekanntlich am besten – oder in Alfons Schuhbecks "Küchenkabarett", in dem die "Gruberin" jetzt schon zum dritten Mal zu Gast ist. Auf der Bühne des Sternekochs treten diesmal auf: Fleischpflanzerl, Kartoffelsalat und Kabeljau. Und Monika Gruber liefert dazu Geschichten aus ihrer Heimat: Von ihrer Mutter, die ebenfalls eine gute Köchin ist. Oder von ihrem Vater, der so sparsam ist, dass er ausrangierte Schuhe trägt, weil die ja noch "pfenninggut" sind. Man merkt, Monika Gruber ist ein echter Familienmensch – und eine überzeugte Bayerin: "Ich denke bayerisch, ich fühle bayerisch. Und ich kann meine Gefühle oder das, was mich bewegt, am besten im Dialekt ausdrücken!". Als bayerischer Koch hat Gastgeber Alfons bei der "Gruberin" natürlich von Haus aus einen dicken Stein im Brett. Und verrät bei dem vermeintlich so einfachen Küchenklassiker "Fleischpflanzerl auf Kartoffelsalat" den ein oder andern Trick, zum Nachmachen und Nachkochen.

Folgende Gerichte werden vorgestellt: Kabeljau mit Gemüse, Fleischpflanzerl auf Kartoffelsalat.

Redaktion: Wolfgang Preuss

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.