BR Fernsehen

Kontrovers

Moderator Andreas Bachmann. | Bild: BR/Judith Häusler

Mittwoch, 23.10.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Andreas Bachmann

Krebspatient gerettet: Krankenkasse will trotzdem nicht zahlen
Richard Freibott hat Prostata-Krebs im Endstadium. Weitere Maßnahmen: zwecklos, heißt es. Dann stößt er 2015 auf eine Therapie, die ihn rettet. Doch die Krankenkasse will nicht zahlen. Und das, obwohl sie diese Art der Therapie mittlerweile bei neuen Patienten finanziert.

Antisemitismus: Machtlos gegen Hass im Netz?
Nach Halle ist die Frage drängender denn je: Warum geht niemand gegen antisemitische Hassparolen und rechtsradikale Hetze im Internet vor? Immer wieder heißt es von offizieller Stelle, solange kein Urheber bekannt sei, könne man nichts tun. Dabei lassen sich Seiten auch sperren, wenn Täter nicht greifbar sind!

Brexit: Deutsche in Nordirland in Sorge
Die Nordirland-Frage war lange der Knackpunkt bei den Brexitverhandlungen zwischen Großbritannien und der EU. Jetzt scheint eine Lösung gefunden. Doch was bedeutet dieser Kompromiss für die Menschen vor Ort? Kontrovers hat Deutsche besucht, die in Belfast leben. Manche von ihnen befürchten, dass alte Konflikte wieder aufleben…

Eskalation in Nordsyrien: Der Konflikt erreicht Bayern
Tausende Menschen haben am Wochenende gegen die Militäroffensive in Nordsyrien demonstriert. Auch in Bayern. Anders als eine Woche zuvor blieb der Protest friedlich. Die Stimmung aber ist aufgeheizt. Der militärische Konflikt spaltet Türken und Kurden auch bei uns. Kontrovers mit einem Stimmungsbild.

Die Story
Wohnung gegen Sex? Auswüchse auf dem Wohnungsmarkt
Der Umzug in die Großstadt steht an, das Inserat ist geschrieben und die ersten Angebote sehen vielversprechend aus. Doch immer wieder verwandelt sich die Wohnungssuche in Horror: Sex als Gegenleistung, Belästigung am Handy. Oder aber die neue Adresse entpuppt sich als Kriegerdenkmal…

Nachschlag: Was sonst noch geschah...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.