BR Fernsehen

60 JAHRE KOMÖDIENSTADEL: DIE JUBILÄUMS-NACHT Der Komödienstadel Josef Filser

Korbinian Bechler (Karl Tischlinger), Filsers bester Freund, liest Josef Filser (Beppo Brem, Mitte) und Ludwig Thoma (Fritz Straßner) den Erpresserbrief vor. | Bild: BR/Foto Sessner

Nacht auf Sonntag, 20.10.2019
02:35 bis 04:10 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 1972

Josef Filser, seines Zeichens Ökonom und gelernter Metzger, ist ein betont konservativer Katholik, bayerischer Patriot und Königstreuer. Er wurde 1856 in Mingharting geboren. Seit 1899 sitzt er als Abgeordneter der deutschen Zentrumspartei im Bayerischen Landtag. Über das aktuelle politische Geschehen schreibt er Briefe an verschiedene Bürger in Mingharting. Sie sind in einer sehr ungelenken Sprache verfasst und klingen so, als ob sich der Protagonist vergeblich bemüht, Hochdeutsch zu sprechen. Als Landtagsabgeordneter wurde Josef Filser ursprünglich vom Pfarrer des Dorfes vorgeschlagen. Begeistert nutzte er die Gelegenheit, vor seinem bissigen Eheweib zu fliehen. Doch in der Großstadt München wird er an einem Faschingsabend durch ein Gaunerpaar in eine sehr anzügliche Geschichte verwickelt. Mithilfe des Rechtsanwaltes Ludwig Thoma ("zufällige" Namensgleichheit mit dem Schriftsteller) versucht Filser daraufhin, seine Unschuld zu beweisen. Intrigen des Pfarrers erschweren allerdings seine Entlastung. Auch Ludwig Thoma bekleckert sich bei diesen Vorgängen nicht mit Ruhm. Und zu allem Überfluss verliebt sich der Anwalt auch noch in Vroni, die Tochter des Filsers. Ein großes Durcheinander entsteht, das erst bei einer öffentlichen Versammlung auf dem Dorfplatz in Mingharting aufgelöst werden kann.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Josef Filser, Kgl. bayer. Abgeordneter Beppo Brem
Marie, seine Frau Anneliese Rehse
Vroni, seine Tochter Katharina de Bruyn
Dr. Ludwig Thoma Fritz Straßner
Korbinian Bechler, Postwirt Karl Tischlinger
Marie, Magd Erni Singerl
Kaspar, Knecht Max Grießer
Zenzi Huber, Haushälterin Marianne Brandt
Xaver Schützinger Maxl Graf

Autor: Hans Fitz
Regie: Olf Fischer
Redaktion: Corbinian Lippl

Unser Profil

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden. Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.