BR Fernsehen

Querbeet

Montag, 14.10.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Sabrina Nitsche

Wurzelgemüse im Querbeet-Garten
Heute steht im Querbeet-Garten wieder ein kleines Experiment an. Aus verschiedenen Kräutern und Wurzelgemüse möchte Sabrina Nitsche Würzpasten herstellen.

Rot-rote Äpfel
Rote Äpfel kennt jedes Kind. Doch leider verschwindet die herrliche Farbe meist beim Schälen. Nicht so bei einigen neuen Apfelsorten. Sie sind außen wie innen knallrot.

Erika-Züchter
In der Gärtnerei Hiedl im Oberallgäu dreht sich alles um Erika. Und um Calluna. Seit Mitte des letzten Jahrhunderts wird hier gezüchtet und gekreuzt. Das Ziel: an bayerisches Klima besonders gut angepasste Sorten und Arten von Heidekraut.

Kurkuma ernten
Sebastian Niedermaier stammt aus einer alten Bamberger Gärtnerfamilie. In seinem Betrieb in der Bamberger Gärtnerstadt gibt’s neben traditionellen Kulturen aber auch immer Neuheiten, eine solche ist Kurkuma. Doch wie bringt man Kurkuma in Bayern zum Wachsen?

Der Garten der Gartenkünstlerin
Für Michaela Theis wurde der Garten eine ihrer großen Leidenschaften. Und weil für sie die Natur eine wunderbare Symbiose mit der Kunst eingeht, hat sie sich auf Gartendekoration und Skulpturen spezialisiert.

Wurzelgemüse im "Querbeet"-Garten

Rot-rote Äpfel

Erika-Züchter

Kurkuma ernten

Der Garten der Gartenkünstlerin

Redaktion: Ulrike Lovett

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.