BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max schwimmt im Moselwein

Sonntag, 13.10.2019
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Sie gilt als die beste weiße Rebsorte der Welt – filigran, alterungsfähig für Jahrzehnte bei geringem Alkoholgehalt. Deutschland ist der größte Riesling-Produzent der Welt. Niemand kann aus dieser Traube eine derartige Qualität an Weinen erzeugen wie die deutschen Winzer. Das "Epizentrum" für Riesling liegt im Anbaugebiet Mosel.
Der Schmidt Max ist also losgezogen für die "freizeit" in die Gegend an der Mosel zwischen Trier und Koblenz, um Weinberg-Wege zu entdecken, von denen einige so steil sind, dass sie als Kletter-Routen vom Deutschen Alpen Verein ausgewiesen werden. Er hat Weingüter gefunden, deren Flaschen-Etikett seit fast 100 Jahren unverändert ist. Winzer, die am liebsten gar nicht ihre jungen, sondern viel lieber gereifte Weine verkaufen. Und: Der Schmidt Max hat auf der VDP-Prädikatsweinversteigerung in Trier mitgeboten, dem wichtigsten Ereignis weltweit für deutschen Wein, zu dem Gäste aus allen Kontinenten kommen.
Unterwegs ist er mit dem "Amphicar", einem schwimmfähigen Oldtimer-Auto, das auf der Straße, aber auch im Wasser, also in der Mosel, fahren kann.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.