BR Fernsehen

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Samstag, 28.09.2019
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Ismaninger Inklusionsgespräche: Dr. Paddy Ladd (UK)

Schon zum dritten Mal lädt "Sehen statt Hören"-Moderatorin Anke Klingemann anlässlich des Internationalen Tags der Gebärdensprache zu den Ismaninger Inklusionsgesprächen ein. Diesmal zu Gast: Dr. Paddy Ladd. Er hat lange Jahre in Bristol am Center for Deaf Studies gelehrt und geforscht. Er war einer der ersten, der Gehörlosenkultur, insbesondere das Verständnis von Gehörlosenkultur, zu seinem Forschungsgebiet gemacht hat. Sein wichtigstes Werk "Was ist Deafhood?" gilt als das Standardwerk zur Gehörlosenkultur.
Deafhood beschreibt das Selbstbewusstsein Gehörloser, das auf dem Wissen und Verstehen der eigenen Geschichte, Kultur und Gemeinschaft basiert.

"Ismaninger Inklusionsgespräche: Paddy Ladd" (von Holger Ruppert)

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.