BR Fernsehen

Lebenslinien Ein Oberpfälzer auf der Oidn Wiesn

Moderator und Sänger Jürgen Kirner in seinem Garten. | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Montag, 23.09.2019
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Jürgen Kirner wächst in einer konservativ kleinbürgerlichen Welt in der Oberpfalz auf. Als er mit 13 Jahren seine Homosexualität bemerkt, beginnt für viele Jahre ein Versteckspiel. Als Ablenkung schüttet er sich fortan mit Arbeit zu. Er lernt in Regensburg Schaufenstergestalter, leitet in München einen Supermarkt und hat Erfolg als Anzeigenredakteur. Daneben steht er ab den 1990er-Jahren regelmäßig mit seiner Musikkabarett-Gruppe Couplet AG auf der Bühne. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Großvaters, der mit seinen meist witzig-satirischen Gesängen, auch Couplet genannt, ganze Wirtshäuser unterhalten konnte. Doch erst mit 56 Jahren setzt Jürgen ganz auf seine künstlerischen Fähigkeiten. Er wiederbelebt den Volkssängertag auf dem Münchner Viktualienmarkt, führt die Couplet AG zum Erfolg, erfindet und moderiert die Sendung "Brettl-Spitzen" im BR Fernsehen und wird künstlerischer Leiter des Schönheitsköniginnenzelts auf der Oidn Wiesn.

Autor/Autorin: Constanze Hegetusch
Regie: Constanze Hegetusch
Redaktion: Christiane von Hahn