BR Fernsehen

Querbeet Classix

Türkranz aus Beeren | Bild: BR

Freitag, 20.09.2019
11:10 bis 11:55 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Zwiebeln fürs Haus vortreiben
Der Herbst ist grau und ungemütlich. Aber auch eine gute Zeit, um Blumenzwiebeln zu setzen – nicht nur in Beete. Gewusst wie, stellt man jetzt die Weichen, die den Winter nicht noch grauer und ungemütlicher werden lassen. 

Türkranz aus Beeren
Floristin Julia Hostlowsky nimmt die 3. Jahreszeit beim Wort, denn Herbst bedeutet nichts anderes als ‚Zeit der Früchte‘ oder ‚Zeit des Pflückens‘. Ob Hagebutte, Feuerdorn oder Hortensie – sie alle halten lange, eignen sich gut für Herbstdekorationen.

Herbstfärbung: Indian Summer in Bayreuth
Indian Summer in Bayreuth! In Bayreuth? Genau! Und zwar im Ökologisch-Botanischen Garten. Hier wachsen zahlreiche Baumarten aus Nordamerika, die den Park jedes Jahr im Herbst in allen erdenklichen Rottönen erstrahlen lässt. 

Fränkische Moststraße
Die Region um den mittelfränkischen Hesselberg ist schon immer geprägt von großen Streuobstbeständen. Und das ist gut. Noch besser: die fränkische Moststraße. Sie verbindet die Wiesen miteinander. 

Gartenschau Würzburg: Seit 1990 ein Schmuckstück
Würzburg = Weinberge, Residenz und Festung Marienberg? Ja, aber nur in Teilen. Denn auch das Gartenschaugelände von 1990 ist fester Bestandteil der Stadt. Kommen Sie mit auf einen Rundgang…

Sassafras
Blätter, die an eine Feigen erinnern, Blüten, die zart duften, und eine Rinde, die bei Berührung ein Fenchel-Aroma verströmt – das alles liefert Sassafras albidum. Ein Baum, der bisher bei uns nur selten zu finden ist. Zu Unrecht, oder?

"Querbeet"-Garten im September
Was steht im September im Querbeet-Garten auf dem Programm? Die Beetvorbereitung fürs kommende Jahr, die Samenernte bei den Einjährigen sowie die Ernte der Litschitomaten. Und gerade beim letzten Punkt ist Vorsicht geboten…

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.