BR Fernsehen

Kontrovers

Mittwoch, 11.09.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Tourismus-Boom: Wenn der Ansturm zu viel wird
Der Tourismus brummt in Bayern. Sieben Rekordjahre gab es zuletzt - auch 2019 könnte eins werden. Die Schattenseiten: Leichtsinnige riskieren für das perfekte Instagram-Foto Kopf und Kragen und Anwohner fühlen sich von Ferienwohnungen verdrängt. Wir waren dort, wo der Tourismus-Frust wächst.

Neue Doku-Serie: Die Polizeiklasse
Der Beruf des Polizisten ist beliebt wie nie zuvor. Obwohl Beamte immer wieder Zielscheibe von Gewalt werden und auch Polizisten wegen Fehlverhaltens für Schlagzeilen sorgen. Wer sind die Männer und Frauen, die heute zur Polizei wollen? Werden sie die anspruchsvolle Ausbildung bis zum Schluss durchhalten? Kontrovers begleitet eine Klasse der Bereitschaftspolizei in Eichstätt zwei Jahre lang.

Die Story: Wunsch und Wirklichkeit auf Autobahnen
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Hotelbetten für längere Ruhezeiten? Die EU wollte Vieles für LKW-Fahrer besser gestalten. Doch unsere Reportage zeigt: Wunsch und Wirklichkeit liegen weit auseinander. Von Zwei-Klassen-Löhnen auf der Autobahn und dem Glück, einen Parkplatz für eine Viertelstunde Pause zu bekommen.

Klimaschutz: Folgt die CSU dem grünen Söder?
Wenn es um eine Zielmarke für den Kohleausstieg geht, konkurriert die CSU gerade mit den Grünen. Klima-Tour, Klima-Klausur, Klima-Strategie: CSU-Chef Markus Söder hat seiner Partei medienwirksam neue und ökologischere Ziele verordnet. Wie kommt das in der CSU und beim Koalitionspartner Freie Wähler an?

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.