BR Fernsehen

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Samstag, 31.08.2019
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Visual Vernacular – eine einzigartige Kunstform
Visual Vernacular, kurz "VV" ist eine aus der amerikanischen Gebärdensprache (ASL) entwickelte Kunstform, die sich inzwischen weltweit etabliert hat. Mit Poesie und Pantomime, intensivem Körperausdruck, ikonischen Symbolen, Gesten und Mimik werden Geschichten erzählt – pure visuelle Ästhetik.

"Sehen statt Hören"-Moderator Ace Mahbaz, der selbst auch für seine VV-Performances bekannt ist, ist mit Guiseppe Giuranna, einem der bekanntesten Künstler dazu im Gespräch …

Ace Mahbaz – Autor, Schauspieler und Poetry Slammer
Ace Mahbaz ist es gewohnt, auf der ganzen Welt und in verschiedenen Sprachen und Kulturen zu Hause zu sein. Nur ein Ort, eine Kultur und eine Sprache? Für ihn unvorstellbar und langweilig. Auch, weil er aus der permanenten Veränderung und den unterschiedlichen Begegnungen seine Kreativität zieht. Geboren und aufgewachsen im Iran, in Deutschland zur Schule gegangen, in Großbritannien lebend und arbeitend – und mit einem Koffer in Berlin …

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.