BR Fernsehen

UMZUG!

Im September 2012 wagen Boris und seine Frau Lena einen mutigen Schritt und haben sich ein Jahr frei genommen, um gemeinsam in einem Bus durch Südeuropa und Nordafrika zu reisen. Lena und Boris wollten mehr qualitative Zeit mit ihren Kindern (im Bild) verbringen und dem Alltag entfliehen. Die Idee war es durch Europa zu reisen und eventuell einen neuen Platz zum Leben finden. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Kilian Blees. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Sonntag, 20.10.2013
23:15 bis 23:45 Uhr

BR Fernsehen
Folge 2 von 5

Lena (34) und Boris (38) haben im September 2012 einen mutigen Schritt gewagt: Sie haben sich knapp ein Jahr freigenommen und gemeinsam mit ihren Kindern, Zoe (6) und Jadzia (3), auf einer Tour durch die Prärien Südeuropas und Nordafrikas in einem VW-Bus auf acht Quadratmetern gelebt. Weil die Kinder Heimweh haben und die ältere der beiden Töchter im Herbst eingeschult wird, kehren sie wieder zurück nach München. Das Problem: Sie haben vor ihrer Abreise alle Zelte abgebrochen und müssen jetzt komplett von vorne anfangen, eine Wohnung suchen und sich wieder an den stressigen Alltag und ein "normales" Leben in der Großstadt gewöhnen. Ganz ohne Frust und Rückschläge funktioniert das allerdings nicht.

Ob neuer Job, neue Liebe, der Ausstieg aus dem alten Leben, die erste eigene Wohnung, eine Trennung oder eine unerwartete Schwangerschaft - es gibt viele Gründe, warum man in seinem Leben das ein oder andere Mal umziehen muss oder will. Immer ist ein Umzug aber auch ein Umbruch, der mit vielfältigen Emotionen verbunden ist. Die neue Reportagereihe UMZUG! begleitet junge Menschen bei diesem Schritt. Dabei geht es nicht um das Einrichten oder Renovieren einer Wohnung, sondern um die Menschen und ihre Geschichten - unterhaltsam verpackt und hochwertig produziert. Bei UMZUG! erzählen die Menschen selbst ihre Geschichten, ohne kommentierenden Off-Sprecher, mit einer besonderen Bildsprache und mit viel aktueller Musik aus dem Programm von PULS, dem jungen Radio des Bayerischen Rundfunks. Die Reihe entsteht als Koproduktion zwischen dem Bayerischem Rundfunk und Einsfestival.

Redaktion: August Pflugfelder