BR Fernsehen

Tierärztin Dr. Mertens Umzugschaos

Cheftierpfleger Conny Weidner (Thorsten Wolf, links) überwacht die Anästhesie während Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, Mitte) und Tierarzthelferin Anett (Anna Bertheau, rechts) bei einem Leoparden-Weibchen einen Kaiserschnitt vornehmen, um die zwei Jungtiere zu retten. | Bild: ARD/BR/Steffen Junghans

Montag, 26.08.2019
12:40 bis 13:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Susanne ist mit dem Umzug in die neue Wohnung beschäftigt. Das Auspacken der Kartons muss sie jedoch vorerst ihrem Sohn und ihren Eltern überlassen. Ein Anruf aus dem Zoo lässt vermuten, dass Leopardin Nika in den Geburtswehen liegt. Als ihr Vater beim Schleppen eines Kartons Rückenprobleme bekommt, kann die Ärztin zwar seinen Rücken wieder in Ordnung bringen, stellt aber bei Georg besorgniserregende Herzfrequenz- und Blutdruckwerte fest.

Zoodirektor Dr. Blum fühlt sich zunehmend von seiner Sekretärin Frau Weber genervt, die auch noch Zeugin seines Medikamentenkonsums wird. Eine Mitwisserin kann sich Blum jedoch nicht leisten und so zwingt er sie, sich in den Urlaub zu verabschieden. Außerdem macht er ihr deutlich, dass sie nach ihrer Rückkehr eine neue Arbeitsstelle in der Verwaltung antreten wird.

Mit einem Kaiserschnitt gelingt es Susanne, die Leopardin Nika zu retten, doch eines ihrer Jungen kann sie nur noch tot auf die Welt holen. Susanne ist so frustriert, dass sie ernsthaft erwägt, den Zoo zu verlassen. Die ständigen Auseinandersetzungen mit Blum führen dazu, dass sie Fehler macht und abgelenkt ist. Doch ihr Vater versucht sie zu überzeugen, dass Weglaufen keine Lösung ist.

Als Jonas mit gepackter Tasche in der Tür steht und sich auf unbestimmte Zeit zu seiner Freundin Maja verabschiedet, hält Susanne den Abstand für keine schlechte Idee. Sie lässt ihn aber wissen, dass er immer wieder zurückkommen kann.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Roman Blum Ralph Herforth
Dr. Christoph Lentz Sven Martinek
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Annett Anna Bertheau

Autor/Autorin: Christiane Bubner
Regie: Thomas Nennstiel
Redaktion: Gabriele Tafelmaier