BR Fernsehen

Schnittgut | Garten-Magazin Gartenspalier, Herbstanemonen, SmokerGrill

Freitag, 23.08.2019
15:30 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Die Themen der Sendung:

Obstspalier
Ob Fassadenschmuck, Sichtschutz oder Vitaminspender – Spalierobst hat viele Talente und wird daher immer beliebter. Spalierobst zu ziehen ist eine traditionsreiche Gartenkunst. Was einst in Schlossgärten faszinierte, ist heute auch in Privatgärten möglich, erfordert aber auch Fachkenntnis und Pflege.

Historischer Bauerngarten
Der Bauerngarten im Blühenden Barock wurde nach Originalplänen aus dem 19. Jahrhundert wiederhergestellt. Oft sind die Gärten streng geometrisch angeordnet, getrennt durch ein Wegekreuz.

Herbstanemonen
Der Gärtner Sebastian Ehrl stellt Herbstanemonen und Begleitstauden, u. a. Brunnera, Knöterich, Wolfsmilch, Salomonssiegel, Japanbandgras vor.

Zurück zu den Wurzeln: der essbare Stadtgarten
Nachhaltig und gesund leben, das heißt, regionale und saisonale Lebensmittel auf den Tisch bringen. Voll im Trend sind dabei wieder Wurzeln wie die Teltower Rübchen, Schwarzwurzeln und rote Beete.

Ein Rezept für Birnen, Bohnen, Speck

Smokergrill mit Grips
Ein intelligenter Barbecue-Smoker soll Grillfans das Fleischgaren im heißen Rauch einfacher machen. Möglich machen das Sensoren und eine Steuerungstechnik, die die Luftzufuhr regelt. Über ein Display am Smoker können die Nutzer die gewünschte Gartemperatur einstellen.

Garten mit Rosenduft
Wenn Gartenbesitzer zu Pflanzensammlern werden dann um eine Vielzahl von Arten und Sorten nicht nur zu sammeln, sondern auch möglichst eindrucksvoll in Szene zu setzen. Alexander von Agoston, Maler und Rosenliebhaber, hat diese Herausforderung angenommen: Er sammelt Rosen. 450 verschiedene Sorten hat er schon.

Redaktion: Thomas Neuschwander