BR Fernsehen

Schnittgut | 19.08.2020 Engelstrompete | Buchs | Erste-Hilfe-Kasten: Hauswurz

Dienstag, 20.08.2019
15:30 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Die Themen der Sendung:

Engelstrompete
Vorgestellt wird die Engelstrompeten-Sammlung in den Herrenhäuser-Gärten Hannover.

Formgehölze
Bei der Gartengestaltung werden in Form geschnittene Gehölze im beliebter. Der Schnitt erfolgt von oben nach unten.

Tigerschnegel
Viele Gartenbesitzer töten beim Kampf gegen Nacktschnecken häufig auch den Tigerschnegel, obwohl er eigentlich ein Nützling ist. Sein Problem ist, dass er selbst eine Nacktschnecke ist. Er frisst unter anderem die spanische Wegschnecke und deren Eier.

Gartentipps: u. a. die Staude Alant und der Umgang mit Kübelpflanzen während des Urlaubs

Liebe zum Buchs
Buchs ist in vielen Landschaftsgärten vorhanden, so auch im Renaissance-Garten Giardino Giusti bei Verona, im Garten eines alten Grachtenhauses in Amsterdam und in den Schlossgärten in Frankreich. Bereits die Römer nutzten Buchs als Beeteinfassung. Im Krumker Park in der Altmark steht die wahrscheinlich älteste Buchsbaumhecke Europas mit fast 400 Jahre alten Bäumen.

Böttcherei
Gezeigt wird die Herstellung von Pflanzkübeln und Pflanztöpfen aus Eichenholz.

Erste-Hilfe-Kasten
Der Hauswurz (Sempervivum) hilft bei Sonnenbrand, Mückenstichen und kleinen Kratzern. Das Gel in den Blättern kühlt und hilft beim Heilen. Wer Hauswurz in Schalen pflanzt, hat seinen "Erste-Hilfe-Kasten" immer zur Hand.

Kräuterlutscher
Barbara Krasemann zeigt die Pflege und Verarbeitung von Minze zu Saft und Lutschern.

Garten Heidenrod
Passend zum Nachbau eines Südtiroler Bauernhauses wurde im hessischen Heidenrod ein entsprechender Garten geschaffen.

Redaktion: Thomas Neuschwander