BR Fernsehen

NEUSCHWANSTEIN - SCHLOSS DER TRÄUME Musikantentreffen in Schwangau

Montag, 19.08.2019
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Elisabeth Rehm

Der Ort Schwangau liegt im Ostallgäu vor einer traumhaften Bergkulisse und ist umringt von zahlreichen Seen. Diese Gegend musste auch schon König Ludwig II. sehr gefallen haben, denn vor 150 Jahren ließ er das Märchenschlosses Neuschwanstein hier erbauen. Heute ist es Magnet für jährlich eineinhalb Millionen Besucher. Der Ort Schwangau dagegen liegt ruhig wenige Kilometer nördlich davon. Im Ortskern findet man noch schöne alte Bauernhäuser und kleine Werkstätten.
Im Schlossbrauhaus von Schwangau begrüßt Elisabeth Rehm Sänger und Musikanten aus dem gesamten Allgäu. Mit dabei ist die Brotzeitmusi Schwangau, die Blaskapelle Blech und Schwefel, die Brennarmuseg, die Geschwister Speiser, die Kemptner Tanzlmusi und die Jodlergruppe Nesselwang.

Regie: Thomas Kornmayer
Musik: Brennarmuseg, Brotzeitmusi Schwangau, Kemptner Tanzlmusi, Geschwister Speiser
Redaktion: Corbinian Lippl

Unser Profil

Wir laden in den jeweiligen Regionen Volksmusik-Gruppen zu einem großen Musikantentreffen in ihrer vertrauten Umgebung ein. Dabei kommen auch die Eigenheiten der jeweiligen Gegend zur Sprache: Das Besondere der Musik, der Spielweisen und der heimischen Traditionen, die den Landstrich und seine Menschen prägen.