BR Fernsehen

Startrampe Hamburgs neue Indie-Queen Ilgen-Nur

Donnerstag, 27.06.2019
23:50 bis 00:20 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

In dieser Startrampe-Episode trifft Moderator Fridl Achten die Musikerin erst in einem Mineralien- und Schmuckladen in Hamburg, denn Ilgen-Nur hat ein Faible für magische Steine. Dort spielt sie eine ungewohnt ruhige Version von „Cool“. Außerdem begleitet er sie in den legendären Konzert-Club „Große Freiheit 36“, wo Ilgen-Nur und Tocotronic an drei Abenden hintereinander live auftreten.
Dann steht ein Besuch in einem Hamburger Plattenladen auf dem Programm: Fridl checkt mit Ilgen-Nur ihre musikalische Sozialisation aus. Dass ihre allererste CD das Debütalbum einer TV-Casting-Band war, offenbart sich aber erst später, als Ilgen-Nur zusammen mit ihrem Musikerkollegen Max Gruber aka Drangsal in einem Berliner Tonstudio eine Coverversion vom ersten No Angels-Hit „Daylight In Your Eyes“ aufnimmt.

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.