BR Fernsehen

Mythos Wald - Der Kampf ums Licht

Rothirschbrunft - im Herbst sind die Wälder Deutschlands erfüllt vom Echo ihrer Stimmen. | Bild: BR/NDR/NDR Naturfilm/nautilusfilm GmbH

Mittwoch, 24.07.2019
10:25 bis 11:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2009

Noch immer ist der Wald der Lebensraum für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten: Das Filmteam hat festgehalten, wie ein Hirschkalb aufwächst, verfolgt eine Fuchsfamilie und zeigt, wie sich der Wald nach vermeintlicher Zerstörung durch einen Waldbrand oder den Borkenkäfer wieder regeneriert und artenreicher als je zuvor emporwächst. Im Herbst beginnt das Buhlen um die Weibchen: Gezeigt wird der Kampf zwischen Hirschen und Wildschweinkeilern, aber auch die "kleinen Kämpfe", die genauso erbittert geführt werden, so etwa zwischen zwei Hirschkäfern. Um dieses Verhalten zu dokumentieren, wurden extreme Zeitlupen und neue Makrooptiken verwendet, um Dinge sichtbar zu machen, die dem menschlichen Auge sonst verborgen blieben.

Autor/Autorin: Jan Haft
Redaktion: Sabine Eschenweck