BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 23.07.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Die Themen der Sendung:

Sicher auf Reisen: Was gilt es beim Auslandskrankenschutz zu beachten?
Urlaub kann so schön sein, es sei denn, man wird krank oder verunglückt. Dann nämlich kann es richtig teuer werden. Besonders, wenn ein Rücktransport per Flugzeug nötig wird. Die Lösung ist eine Auslandskrankenversicherung. Doch nicht jede ist geeignet.

Hörgeräte: Wie finde ich das Richtige?
Wer nicht mehr richtig hören kann, fühlt sich oft sozial isoliert. Helfen würde ein Hörgerät. Doch viele scheuen die Miniaturgeräte, die ein fast normales Hörerlebnis ermöglichen. Was Hörgeräte leisten, welches für wen geeignet ist, und was man für die „Ersatzohren“ ausgeben muss, darüber informiert "Gesundheit!".

Sonnenschutz: Auf was gilt es zu achten?
Endlich Sommer, die Sonne lacht, die Haut verbrennt! Dann nämlich, wenn man sich nicht richtig schützt. Doch was ist richtig? Welche Sonnencreme ist für welchen Hauttyp geeignet? Was bedeutet der Lichtschutzfaktor wirklich? Und: Muss man tatsächlich so viel Sonnencreme auftragen, wie auf der Tube angegeben?

Bogenschießen: Schulung für Körper und Geist
Beim traditionellen Bogenschießen ist der Weg das Ziel. Denn Bogenschießen ist eine Sportart, die nicht nur den Charakter formt, sondern auch der Gesundheit dient. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen hat sich mit Pfeil und Bogen bewaffnet und entdeckt, dass Bogenschießen wie ein Medikament ohne Nebenwirkungen wirkt.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.