BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max entdeckt den Bregenzerwald

Sonntag, 21.07.2019
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Das Wort "Geheimtipp" ist wahrlich überstrapaziert. Jedoch nicht in diesem Fall: Da gibt es doch einen Landstrich, der direkt an den Freistaat Bayern grenzt, den kaum einer kennt. Er ist in Europa einzigartig mit der größten zusammenhängenden Fläche an Silo-freier Bewirtschaftung, was eine äußerst gute Qualität an Rohmilch-Käse ermöglicht. Dazu eine Architektur, die modern und alpenländisch ist. Bushaltestellen, Molkereien und Schulen sind in diesem Stil erbaut, der Architekten als "Vorarlberger Schule" in der ganzen Welt beeinflusst.

Zusammen mit der Skisprung-Legende Toni Innauer, der seinerseits auf der Mittelstation einer Seilbahn im Bregenzerwald geboren ist, erkundet der Schmidt Max für die "freizeit" diesen stillen Traum. Über 2.000 Kilometer Wanderwege, 23 Gipfel über 1.500 Meter und das wichtigste Schubert-Festival weltweit finden sich in dieser Gegend.

Und da wären dann noch die Käsknöpfle in einer Qualität, die die bayerischen Kässpatzen ganz käsig aussehen lassen …

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.