BR Fernsehen

Frankenschau Extra Der Tag der Franken

Rot-weiße Fahne mit Frankenrechen | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 07.07.2019
15:30 bis 16:00 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Dagmar Fuchs, Rüdiger Baumann

Gemeinsam, fränkisch, stark: Unter diesem Motto steht der "Tag der Franken" am Sonntag, 7. Juli. Zum ersten Mal feiern dabei zwei Städte länderübergreifend und gemeinsam: Neustadt bei Coburg und das nahe gelegene Sonneberg in Thüringen. Im BR Fernsehen steht der fränkische "Nationalfeiertag" im Mittelpunkt der "Frankenschau extra" um 15.30 Uhr und der "Frankenschau" um 17.45 Uhr.

Die grenzüberschreitende Feier soll - 30 Jahre nach dem Mauerfall - zeigen, dass Franken über die Landesgrenzen Bayerns hinaus beheimatet waren und sind. Beide Nachbarstädte haben die jahrzehntelange Trennung und die Wiedervereinigung in besonderer Weise erlebt und sind seit Jahrhunderten eng miteinander verbunden.

Festakt in Sonneberg

Die beiden Städte feiern schon seit sechs Wochen mit zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Mundart, zur Geschichte, zum Mauerfall sowie mit Ausstellungen zur Puppen- und Spielzeugtradition in der Region. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der Festakt am 7. Juli um 11.00 Uhr in Sonneberg mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Martin Wagner, BR-Hörfunkdirektor und kommissarischer Leiter des Studio Franken moderiert den Festakt.

"Frankenschau extra" mit Interviews

Die "Frankenschau" meldet sich von 15.30 bis 16.00 Uhr live mit einer Extra-Ausgabe vom "Tag der Franken". Reporter Rüdiger Baumann spricht mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sowie mit den beiden Bürgermeistern Heiko Voigt (Sonneberg) und Frank Rebhahn (Neustadt). Besucher und "Originale" aus Franken und Thüringen kommen in der Sendung ebenfalls zu Wort. Reporterin Susanne Nordhausen ist am "Tag der Franken" kreuz und quer unterwegs: Sie probiert Spezialitäten aus Franken und Thüringen, lässt sich das traditionsreiche Vogelschießen erklären und singt beim eigens komponierten "Tag der Franken"-Lied mit. Neben kurzen Ortsporträts von Neustadt und Sonneberg beleuchtet die Sendung auch die wirtschaftliche Situation der beiden Städte.

Frankenschau

Die "Frankenschau" am Sonntag von 17.45 bis 18.30 Uhr beschäftigt sich ebenfalls mit dem "Tag der Franken" und zeigt Highlights und Impressionen vom Festtag aus beiden Städten. Beide Sendungen werden moderiert von Dagmar Fuchs.

Aktuelle Vor- und Nachberichterstattung

Das Bayern 1-Regionalmagazin "Mittags in Franken" gibt am Freitag, 5. Juli ab 12.05 Uhr einen Ausblick auf das Geschehen und liefert am Montag, 8. Juli einen Rückblick auf den "Tag der Franken".

Hintergrund

Der "Tag der Franken" wurde 2006 auf Beschluss des Landtags ins Leben gerufen und soll die vielgestaltige Landschaft und Geschichte der fränkischen Region deutlich machen sowie das Bewusstsein für die Entwicklungskraft und das Innovationspotenzial Frankens stärken. Die zentrale Festveranstaltung zum "Tag der Franken" findet jeweils am ersten Wochenende im Juli abwechselnd in einem der drei fränkischen Bezirke statt.

Feiern über Grenzen hinweg: Der Tag der Franken in Sonneberg und Neustadt

Gemeinsam stark: Wirtschaftsraum Franken-Thüringen

Retter der Kindheits-Schätze: der Puppendoktor aus Neustadt

Redaktion: Thomas Rex