BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Passstraßen der Alpen

Sonntag, 30.06.2019
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Wer über bekannte oder auch abgelegene Passstraßen der Alpen Richtung Süden fährt, dem werden auf den Passhöhen, neben der Schönheit der Bergwelt, alte, verlassene Gasthäuser, Hotels oder andere Bauwerke am Wegesrand auffallen, die vor etlichen Jahrzehnten ihre besten Zeiten erlebt hatten.
Was waren das für Häuser? Wann war die Blütezeit? Wer hat dort gelebt? Warum hat man sie plötzlich aufgegeben, obwohl gleich daneben ein neues Gasthaus oder Hotel sein Auskommen hat?
Am Reschen- und Gampenpass wird Autor Klaus Röder fündig. Er besucht das Alpenhotel Hochfinstermünz, den Gampen Bunker und das neu gestaltete Hotel zum Hirschen im Wallfahrtsort "Unsere liebe Frau im Walde".
Etwas weiter südlich zwischen Molveno und San Lorenzo Dorsino war über Jahre ein ganzer Ort, durch Verlegung der Straße oberhalb in den Berg in Vergessenheit geraten. In Moline ist wieder Leben eingekehrt. Das Filmteam besucht eine junge Biobauernfamilie und eine Forschungsstation für alternative Düngemittel.

Autor: Klaus Röder
Redaktion: Corbinian Lippl