BR Fernsehen

ZUM 75. GEBURTSTAG VON HELMUT DIETL Schwermut und Leichtigkeit. Dietls Reise

Regisseur, Autor und Produzent Helmut Dietl. | Bild: BR

Dienstag, 25.06.2019
22:30 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Ein persönliches Porträt des großen Filmemachers und Dialogkünstlers Helmut Dietl. Im Juni 2014, wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag, gab der Regisseur dem Fernsehautor Lars Friedrich ein letztes langes Fernsehinterview. Dieses Gespräch war Rückblick, Bilanz und Vermächtnis. Dietl erzählte darin nicht nur über sein Werk, sondern von seiner Kindheit, seinen Sehnsüchten und dem Scheitern. Er tat dies – gezeichnet von seiner Krankheit – mit großer Offenheit. Melancholisch, ehrlich, selbstironisch.
Die Dokumentation "Schwermut und Leichtigkeit" über Helmut Dietl wird am 25. Juni, anlässlich des 75. Geburtstags des Regisseurs, ausgestrahlt. Der Film ist liebevolle Hommage und eine psychologische Annäherung an einen der wichtigsten bayerischen Film- und Fernsehregisseure der vergangenen Jahrzehnte. Zu Wort kommen unter anderen sein Jugendfreund Herbert, seine Witwe Tamara und sein erster Hauptdarsteller Günther Maria Halmer.

Regie: Lars Friedrich
Redaktion: Anke Mai

Spielfilme im BR