BR Fernsehen

ZUM 75. GEBURTSTAG VON HELMUT DIETL Kir Royal Adieu Claire

Baby Schimmerlos (Franz Xaver Kroetz) und seine Sekretärin Edda (Billi Zoeckler) denken über die morgige Schlagzeile nach. | Bild: BR/WDR

Montag, 24.06.2019
22:45 bis 23:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1986

Saure Gurkenzeit in München: Baby ist frustriert, umso mehr als sich die Damen entschlossen haben, sich dem Modetrend "Marines Look" anzuschließen. Man trägt jetzt Uniform und raspelkurze Haare. Baby ist entgeistert: Seine Mona ist nicht wiederzuerkennen. Auf der verzweifelten Suche nach einer Geschichte stößt er schließlich auf den jüdischen Komponisten Danziger, der in einer Klinik mehr schlecht als recht untergebracht auf dem Sterbebett liegt.

Seine geliebte Freundin, die berühmte Chansonsängerin Claire Maetzig, hatte geschworen nie wieder deutschen Boden zu betreten und lebt nun in Frankreich. Baby, Mona und Herbie sollen "die alte Schrulle" in Paris aufsuchen und sie zu einem letzten Besuch nach München bewegen. Aber Claire und Danziger gelingt es, allen ein Schnippchen zu schlagen.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Baby Schimmerlos Franz Xaver Kroetz
Mona Senta Berger
Herbie Dieter Hildebrandt
Friederike von Unruh Ruth Maria Kubitschek
Edda Pfaff Billie Zöckler
Claire Maetzig Marianne Hoppe
Friedrich Danziger Curt Bois
Dr. Adolph Hans Korte
Butzi Charles Regnier
Prof. Dr. Theo Krakauer Richard Münch
Sedlacek Rudolf Wessely
Ordensschwester Käte Jaenicke
Holger Udo Kier
Kriminalpolizist Peter Kuhnert

Autor/Autorin: Helmut Dietl, Kurt Raab
Regie: Helmut Dietl
Redaktion: Gaby Schramm

Spielfilme im BR