BR Fernsehen

ZUM 75. GEBURTSTAG VON HELMUT DIETL Kir Royal Wer reinkommt, ist drin

In der Hotelbar stellt sich Generaldirektor Haffenloher (Mario Adorf, links) dem berühmten Klatschreporter Baby Schimmerlos (Franz Xaver Kroetz) vor.  | Bild: BR/WDR

Montag, 10.06.2019
22:45 bis 23:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1986

Baby Schimmerlos, der Klatschreporter der Münchner Allgemeinen Tageszeitung, MATZ genannt, hat es schwer. Jeder möchte in seiner Kolumne genannt werden. Dazugehören ist alles. Am hartnäckigsten dabei ist Generaldirektor Haffenloher, ein Klebstoff-Fabrikant aus Tauberbischofsheim.

Ihm sind alle Mittel recht und er zieht alle Register. Als Haffenloher erkennt, dass er auf diese Weise nie zu einem Mitglied der "Bussi-Gesellschaft" wird, besinnt er sich auf seine anderen Tugenden.

Und als die Verlegerin Friederike von Unruh ihren Klatschreporter zu sich zitiert, Babys letzte Spesenrechnung, die von horrender Höhe ist, in Zweifel zieht und ihm klarmacht, dass es da einen gewissen Klebstofffabrikanten gibt, der eine größere Anzahl von Anzeigen platzieren möchte – ja, da ist der Generaldirektor Heinrich Haffenloher auf einmal der von allen geliebte Heini.

"Kir Royal" wurde 1987 und 1988 mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold ausgezeichnet. Der Kino- und Fernsehregisseur Helmut Dietl zählt zu den ganz Großen des deutschen Films und wurde mit unzähligen Preisen geehrt, u. a. 2000 mit dem Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland, 2003 mit dem Bayerischen Fernsehpreis Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten und 2005 mit dem Bayerischen Verdienstorden und dem Karl-Valentin-Orden.

2014 wurde ihm beim Deutschen Filmpreis der Ehrenpreis für sein Lebenswerk verliehen.
BR Fernsehen startet die sechsteilige Reihe an diesem Abend mit einer Doppelfolge. Die weiteren Teile werden wöchentlich immer montags um 22.45 Uhr ausgestrahlt.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Baby Schimmerlos Franz Xaver Kroetz
Mona Senta Berger
Herbie Dieter Hildebrandt
Friederike von Unruh Ruth Maria Kubitschek
Edda Pfaff Billie Zöckler
Heinrich Haffenloher Mario Adorf
Puppi Harald Leipnitz
Paula Peter Kern
Lisa Corinna Drews
Dr. Friedmann Martin Wimbush
Sedlacek Rudolf Wessely
Oberkellner Villa Medici Edgar Selge
Wolfi, Barkeeper Hans-Werner Krähkamp

Autor/Autorin: Patrick Süskind, Helmut Dietl
Regie: Helmut Dietl
Redaktion: Gaby Schramm

Spielfilme im BR