BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin des BR Fernsehens

Dienstag, 04.06.2019
22:30 bis 23:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

"Capriccio" blickt hinter die Kulissen eines noch nie besonders klischeefreien Bayernbegriffs. Das bayerische Wesen lässt sich am besten über seine Widersprüchlichkeit erklären und über die geheimnisvolle Kraft, die das Gegensätzliche immer wieder zu einem Ganzen formt.

In der Sendung geht es um die Geschichte, die Eigenarten und die Besonderheiten dieses wundersamen Landes. Das bayerische Heimatgefühl entspringt vor allem aus der Schönheit der Landschaft, dem Reichtum an Bräuchen und dem eigenwilligen Dialekt. Doch all das ist längst auch gefährdet und teilweise schon fast verschwunden.

Redaktion: Franz Xaver Karl

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.