BR Fernsehen

Gesundheit! | 04.06.2019

Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller. | Bild: BR

Dienstag, 04.06.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Die Themen der Sendung:

Gesundheits-Apps auf Rezept?
Ärzte sollen künftig nicht nur Medikamente oder medizinische Hilfsmittel verschreiben dürfen, sondern auch Apps. Das sieht ein neuer Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vor: "Patienten sollen sich darauf verlassen können, dass sinnvolle digitale Anwendungen - z. B. Apps oder Diagnose-Tools - schnell in die Versorgung kommen", schrieb der Minister auf Twitter. Was halten Ärzte und Patienten von dem Vorschlag? Viele Patienten wie Diabetiker oder Bluthochdruck-Patienten nutzen bereits digitale Tagebücher, Schwangere trainieren mit Apps bei Rückenschmerzen. Auch können verdächtige Leberflecken mit einer Hautkrebs-App fotografiert werden.
Wie verlässlich sind die Ergebnisse dieser Apps? Wäre mehr fachliche Beratung und Qualitätssicherung in puncto Apps nicht sinnvoll? "Gesundheit!" klärt auf.

Gepflegter Auftritt: Tipps gegen Hornhaut, Hühneraugen und eingewachsene Zehennägel
Obwohl sie Schwerstarbeit leisten, werden Füße bei der Pflege oft vernachlässigt. Im Sommer kommen gerötete Druckstellen, dicke Hornhaut, schmerzhafte Hühneraugen und eingewachsene Zehennägel ans Tageslicht. "Gesundheit!" zeigt, wie man seine Füße selbst richtig pflegt und mit welchen Problemen man besser zum Podologen gehen sollte.

Prehabilitation: Fit für die OP
Dass Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt in einer Reha gezielt trainieren, um möglichst fit in ihr Alltagsleben zurückzukehren, ist in unserem Gesundheitssystem etabliert. Was aber ist mit der Zeit vor einer Operation? Kann man sich auf einen Eingriff vorbereiten? Darum geht es bei der sogenannten Prehabilitation, einem Trend in der operativen Medizin. "Gesundheit!" begleitet zwei Patienten während der Preha und anschließend durch ihre Hüft- beziehungsweise Knieoperation.

Rudern: Gelenkschonender Sport für jedes Alter
"Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller wagt sich beim Rudertraining in Oberschleißheim aufs Wasser und legt sich in die Riemen. Der gesunde Kraftausdauersport beansprucht nahezu alle Muskelgruppen an Rumpf, Beinen und Armen. Weitere Pluspunkte der Sportart: Rudern ist gelenkschonend und das Verletzungsrisiko gering, weshalb man den Sport bis ins hohe Alter ausüben kann. Und schließlich ist Bewegung an der frischen Luft ideal, um Stress abzubauen.

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.